Im Landratsamt Straubing-Bogen fanden sich am 29. Januar die Mitglieder des lokalen Regionalentwicklungsvereins zur Ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und Ausblicke auf 2019 zu geben.
Die Bilanz für 2018 fiel dabei durchweg positiv aus: Geschäftsführerin Josefine Hilmer berichtet von steigenden Mitgliederzahlen, effizient eingesetzten EU-Fördermittel und zahlreichen erfolgreichen Projekten in den Bereichen Arbeit, Wirtschaft und Bildung.
Der Verein setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 2014 für den Erhalt und die Verbesserung der Lebensbedingungen in der Region ein und nimmt dabei auch Aufgaben einer lokalen Arbeitsgruppe (LAG) im Sinne des EU-Förderprogramms LEADER wahr.
Auch Helmut Rischka von Veit Energie Consult GmbH trat im Zuge der Mitgliederversammlung als Redner auf. In seinem Vortrag über Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz im kommunalen Umfeld zeigte er zahlreiche förderfähige Möglichkeiten zur Effizienzoptimierung auf..
Foto: Landrat und Vorsitzender des Regionalentwicklungsvereins Josef Laumer, Referent Helmut Rischka, LEADER-Koordinator Dr. Eberhard Pex, Anita Bogner (Stellvertretende Vorsitzende des Regionalentwicklungsvereins), Referent Rüdiger Westphal, Geschäftsführerin Josefine Hilmer (von links).